Übersetzungen im Bereich Marketing/Werbung
Marketing, zu Deutsch Absatzwirtschaft, bezeichnet sämtliche absatzorientierte Aktivitäten eines Unternehmens, wie etwa Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Service, Beratung, Sponsoring, Angebotsentwicklung und Werbung.
Der Fokus der Übersetzungen im Bereich Werbung liegt auf der Vermittlung von Werbebotschaften, welche an eine bestimmte Zielgruppe (potenzielle Kundschaft in einem Land oder einer Region) angepasst werden und sprachliche sowie kulturelle Unterschiede berücksichtigen. In diesem Zusammenhang spricht man daher von „Lokalisierung“.
Der Bereich Marketing/Werbung deckt u. a. die Übersetzung folgender Textgattungen für die Print- und Online-Medien ab: Claims und Headlines (im Fachjargon „Transkreation“ genannt), Plakate, Broschüren und Kataloge, Präsentationen, Pressemitteilungen, Websites, Anzeigentexte und Online-Banner, Produktbeschreibungen, Texte für Social Media, Newsletter u. v. m.
Martina Klett
- Französisch > Deutsch
- Italienisch > Deutsch
Cybèle Bouteiller-Schneider
- Deutsch > Französisch
- Englisch > Französisch